WLAN/WiFi und Ethernet kombinieren
Hallo Forenmitglieder,
ich nutze die Deco M4 (6 Stück), um ein Internet in meinem gesamten Haus, einschließlich Garage und Nebengebäude, zu erstellen.
Die Schwierigkeit liegt darin, das Netz vom Haus in die Garage zu erweitern, da Stahlbetondecken dazwischen liegen. Daher habe ich entschieden, von der Deco am Dachboden mittels LAN-Kabel zur Deco in der Garage zu gehen.
Nun habe ich ein Problem:
Die Deco am Dachboden hat mittelmäßigen WLAN-Empfang zur Haupt-Deco.
Die Deco in der Garage hat sehr schlechten WLAN-Empfang zum Netzwerk, daher die Verbindung mittels Ethernet.
Wenn ich nun die Decos starte, passiert es immer wieder, dass sich die Deco am Dachboden nicht über WLAN mit dem Mesh-Netz verbindet (trotz guter Signalqualität), sondern sich mit der Deco in der Garage über LAN verbindet. Die Deco in der Garage wiederum verbindet sich nicht mit der Deco am Dachboden über LAN, sondern nutzt das schlechte WLAN-Signal.
Schematisch:
Ziel:
Internet --> Ethernet --> Router --> Ethernet --> Haupt-Deco --> WLAN (gutes Signal) --> Deco Dachboden --> Ethernet (wegen schlechtem WLAN) --> Deco Garage
Fazit: Alle Decos haben eine gute Verbindung.
Derzeit:
Internet --> Ethernet --> Router --> Ethernet --> Haupt-Deco --> WLAN (sehr schlechtes Signal) --> Deco Garage --> Ethernet (aber dennoch schlecht, da die vorherige Verbindung schon schlecht ist) --> Deco Dachboden
Fazit: Dachboden und Garage haben eine schlechte Netzverbindung.
Derzeit schaffe ich es nur, wenn ich die Decos manuell der Reihe nach neu mit Strom versorge. Das ist sehr mühsam, und manchmal rebootet das System von selbst, sodass es erneut nicht passt.
Habt ihr Tipps, wie ich das stabil hinbekomme?
Danke euch!