Verständnisfrage zur Powerline

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
2022-08-23 12:12:47

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme mit der Einrichterei des Powerline-Systems irgendwie nicht ganz klar.

Ich habe in meinem Haus 5 PowerLine-Clients und einen Master.

Irgendwie sind die ganzen Clients auf einer unterschiedlichen fW, da sich die Hardwareversion unterscheidet.

Jedes Gerät für sich, ist aber offensichtlich auf der letzten FW-Version.

Jetzt ist es für mich schon nicht nachvollziehbar warum von den 5 Geräten drei mit unterschiedlicher IP in meienr DHCP-Liste auftauchen?

Für mein Verständis müsste es ein Master mit IP sein und 5 Clients die über den Master administriert werden.

Das nächste unlogische ist, das man sich das Power-Line-Netz im Backend offensichtlich anschauen kann.

Dort sind die einzelnen Power-Line Adapter mit der jeweiligen Powerline-Schlüssel-Adresse aufgelistet.

Interessant ist, dass in jedem Gerät 5 Adapter aufgeführt werden. Aber jeweils unterschiedliche Geräte.

Muss unter Geräteeinstellung / Powerline / bei allen Geräten der gleiche Netzname stehen?

Bei mir steht da aktuell Unkown Network Name

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jeman die Logik von den Power-Line -Geräten erklären würde.

Schon jetzt vielen lieben Dank für Eure Hilfe

Alexander

0      
  0      
Options
1 Reply
Re:Verständnisfrage zur Powerline
2022-08-24 03:22:03

Hello @Sailor-One 

1. Wired Powerline adapter does not have an IP address. Wireless Powerline adapter has its own IP address which is assigned by router, via that IP address you can log in the web page of Wireless powerline device and manage the device. 

2.  Powerline Network Name is used to pair the power line units, so all the devices need to have the same Powerline Network name

If all the device already paired (the House Led light up on that powerline adapter), you could ignore the  'Unknown Network Name' Message

0  
  0  
Options