Deco M4 als Subnetz

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

Deco M4 als Subnetz

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
Deco M4 als Subnetz
Deco M4 als Subnetz
2020-06-09 08:57:59
Model: Deco M4  
Hardware Version:
Firmware Version: 1.1.8

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir das 3er Set zugelegt und installiert. Auch für Leute, die keine Netzwerkspezialisten sind kein Problem. Ich habe sie im Router-Modus und WLAN an meinen Router/Modem deaktiviert. Alles funktioniert einwandfrei. Nur hat Deco nun ein eigenes Subnetz. Da z.B. mein NAS per Ethernet direkt an meinen "alten" Router angeschlossen ist funktioniert nun die Dasi meiner Laptops nicht mehr. Auch der Zugriff auf die Netzlaufwerke geht niht mehr, da sich dass NAS in einem anderen Subnet befindet.

Hätte ich das Deco im Accesspoint-Modus einbinden müssen? Welche KOnsequenz hätte das? Hätten die einzelnen Deco Komponenten dann auch den gleichen Netzwwerknamen und Passwort bekommen können, so dass ich auch hier an den Geräten nichts hätte ändern müssen?

 

Danke im Voraus

  0      
  0      
#1
Options
3 Reply
Re:Deco M4 als Subnetz
2020-09-23 13:36:41

@Nase1 

 

Hallo, 

 

Sie können die Subnetz des Hauptdecos ändern. Gehen Sie bitte in: "MORE"----"ADVANCED"-----"LAN IP"  -----" Subnet Mask" -----"Custom" und Sie können ein eigenes Subnetz eintragen. 

 

Sie sollen bitte drauf achten, dass auch mit der oben genannten Option das Problem nicht gelöst wird, weil Sie auch denselben DHCP Pool auf die Decos brauchen und wenn Sie diesen manuell eintragen wird ein DHCP Konflikt vorhanden sein. 

 

Im AP Modus verlieren Sie die QoS, Parental Controlls und Manager Funktionen. 

 

Das Meshsystem bleibt unverändert.

 

MfG

  0  
  0  
#2
Options
Re:Deco M4 als Subnetz
2021-01-14 12:26:06 - last edited 2021-01-14 12:26:28

@TP-Link.De,
Sie schreiben:
"Sie sollen bitte drauf achten, dass auch mit der oben genannten Option das Problem nicht gelöst wird, weil Sie auch denselben DHCP Pool auf die Decos brauchen und wenn Sie diesen manuell eintragen wird ein DHCP Konflikt vorhanden sein."

 

Alles gut und schön, aber was viel interessanter wäre:
Wie löst man das Problem nun?

  0  
  0  
#3
Options
Re:Deco M4 als Subnetz
2021-01-15 16:18:05

@Kolki 

 

Die Lösung wäre den NAS mit dem Deco zu verbinden oder alle Deco Einheiten im Access Point Modus zu stellen, sodass IP Adressen nur vom Router verteilt werden. 

 

MfG

  0  
  0  
#4
Options

Information

Helpful: 0

Views: 913

Replies: 3

Related Articles