Steckdosen trennen nicht mehr den Stromfluss beim Ausschalten
Ich habe eine Menge dieser HS100er Steckdosen im halben Haus verteilt. Am Anfang war ich sehr zufrieden mit den Steckdosen aber bei zwei oft genutzten Steckdosen gibt es mittlerweile das Phänomen das man beim Ausschalten ein leises "klick" hört und laut App und LED an der Steckdose diese ausgeschaltet ist aber in Wirklichkeit fließt noch immer Strom!!!
Das bedeutet hier in dem Fall unter Umständen ein Sicherheitsrisiko für Leib und Leben wenn man sich darauf verlässt.
Bekannter von mir hat Bügeleisen/Wasserkocher dran gehängt, da er sehr vergesslich ist. Obwohl man in der App hier kontrollieren kann ob das Gerät ausgeschaltet ist, kann man sich darauf nicht verlassen. Ja - doofes Beispiel aber man kann es so nutzen!
In meinem Fall nutze ich die Steckdosen zum Fernsteuern von PC-Systemen (hoch/runter fahren) ohne weit entfernte Standorte erst anfahren zu müssen. Ebenfalls doof wenn man die Systeme abschaltet aber die Steckdosen laut App aus sind aber die Systeme sich aufgrund fehlendem Power OFF nicht mehr bei Power On einschalten lassen.
Man muss mehrfach die Steckdose schnell Einschalten, Ausschalten und das solange, bis es ein lautes "klick" beim Ausschalten gibt.
Sonst bleibt die Steckdose dauerhaft an.
Ebenfalls Abhilfe ist ein mehr oder weniger leichter Schlag mit einem Gegenstand auf die Steckdosenseite oder wenn die Steckdose in einem Mehrfachstecker liegt, wenn man diesen leicht auf den Boden klopft.
Dabei ist es vollkommen egal ob die Steckdose über Kopf montiert ist oder als Wandmontage oder auf dem Boden liegend.
Hier scheint die Mechanik für Schaltvorgänge schon nach wenigen Jahren überfordert zu sein.
Telefonisch konnte ich hier keine Lösung finden. Einziger gut gemeinter Tipp = anderen Standort für die Steckdose suchen.... Montageort ändern...
Realy??
Können die Steckdosen repariert werden?
Zu TP-Link einschicken? Da ich die Dinger in "Massen" gekauft habe, kann ich nicht nachvollziehen welche Steckdosen wann gekauft wurden. Auf den Rechnungen stehen keine Seriennummern und registrieren konnte man die auch nicht wirklich irgendwo.
Wie ist der Ablauf?
Danke für einige Tipps.
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende