EAP245 AC1750 Gast-WLAN isoliiert nicht vollständig
Ich habe einen EAP245, der nur für das Gäste-WLAN zuständig sein soll. In diesem Sinne habe ich ihn als Standalone konfiguriert (die ganz normale Standard-Konfiguration) und dabei unter WLAN die Option Gäste-WLAN aktiviert.
Danach habe ich mich mit dem Laptop an der SSID angemeldet und konnte auch tatsächlich keinerlei IP-Verbindungen mehr herstellen (UNC-Freigaben unter Verwendung der IP Adresse (\\192.168.0.x\Freigabe) funktionieren wie gewünscht nicht mehr, auch keine Pings oder ähnliches).
ABER anscheinend werden WINS-Auflösungen nicht unterbunden, wenn ich z.B. die Netzwerkumgebung auf dem Win10 Laptop verwende, werden mir dort wieder alle PC's und Netzwerkgeräte aufgelistet und ich kann mich mit diesen z.B. per Doppelklick und Kennworteingabe auch verbinden.
Das geht natürlich gar nicht, der Sinn eines Gast-WLAN ist, dass der verbundene Client überhaupt nichts vom lokalen Netz mitkriegt, er sollte lediglich auf die Gateway zugreifen dürfen, alles anderen Pakete sollten verworfen werden.
Frage: die aktuellste Firmware habe ich von TP-Link heruntergeladen (5.0.4), ist das ein genereller Bug in der Firmware, oder mach ich was falsch.
Bin ziemlich verzweifelt, ich muss das Teil am Dienstag einsetzen ...
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Problem lösen kann