Loadbalancing bei 2 WAN-Anschlüssen

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.

Loadbalancing bei 2 WAN-Anschlüssen

This thread has been locked for further replies. You can start a new thread to share your ideas or ask questions.
Loadbalancing bei 2 WAN-Anschlüssen
Loadbalancing bei 2 WAN-Anschlüssen
2023-05-25 09:17:21
Model: ER605 (TL-R605)  
Hardware Version: V2
Firmware Version: 2.1.2 Build 20230210 Rel.62992

Hallo Gemeinde,

 

ich habe seit dieser Woche o.g. Gerät, nachdem es beim alten Asus Multiwanrouter nach acht Jahren zunehmend zu Problemen kam. Dass der ER605 selbst kein WLAN anbietet, kann ich ob des günstigen Preises verschmerzen, da ich zwischenzeitlich einen separaten WiFi6-Accesspoint im LAN habe.

Leider sind meine Englischkenntnisse recht übersichtlich und so finde ich einfach keine vernünftigen Anleitungen, wie ich den Router so konfiguriert bekomme, wie ich das gerne hätte. Falls Fragen kommen: Nein, eine Omada-Lizenz habe ich nicht - das ist mein bisher einziges Gerät von TP-Link.

 

 

Ich habe einen Telekom BSA-Anschluss 100/40 und einen 1000er Kabelanschluss von Vodafone:

Ich möchte idealerweise beide Anschlüsse gleichzeitig nutzen. Beim Telekom-WAN habe ich eine feste IP. Über diesen Anschluss möchte ich die VoIP-Verbindung zu easybell, sowie zu bestimmten IP-Adressen und alle FTP-Verbindungen nutzen, bei denen die Authentifizierung über meine IP geschieht und weil diese Verbindung einfach dauerhaft stabile Werte liefert. Dazu soll der Rechner, über den ich per VPN während der Homeofficetage an die Arbeitsstelle angebunden bin, ausschließlich das Telekom-WAN nutzen. Beim Kabelanschluss habe ich zwar theoretisch 1 Gig, aber zu bestimmten Zeiten "tröpfelt" es nur. Da ich im Haus noch mehrere Töchter und die Gattin habe, die recht exzessiv Netflix&Co nutzen, sollen die mit ihren Gerätschaften dann die Kabelleitung nutzen.

Wenn dann tatsächlich mal eine Leitung weg ist, nutzt eben alles die andere Leitung.

 

Weil ich von Netzwerktechnik so viel Ahnung habe, wie ne Kuh vom Eislaufen, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr euch erbarmen würdet und mir Hilfestellung leisten könntet, bzw. Fundstellen zeigt,  wo ich entsprechende Handlungsanleitungen finden kann.

 

Vielen herzlichen Dank im Voraus :-) 

  0      
  0      
#1
Options
3 Reply
Re:Loadbalancing bei 2 WAN-Anschlüssen
2023-05-26 03:29:25

  @Franz_F-17 

 

Hi, I see. You may want to use link backup feature, check this:

How to configure Link Backup on Dual WAN Router

Just striving to develop myself while helping others.
  0  
  0  
#2
Options
Re:Loadbalancing bei 2 WAN-Anschlüssen
2023-05-27 07:25:24
@Virgo, thank you, but this is not what i'm looking for. I would like to use both lines at the same time and specify who uses which line.
  0  
  0  
#3
Options
Re:Loadbalancing bei 2 WAN-Anschlüssen
2023-05-29 03:45:34

  @Franz_F-17 

 

Uhm... then it must be the Policy Routing, check this:

How to configure Policy Routing on Dual WAN Router

Just striving to develop myself while helping others.
  0  
  0  
#4
Options

Information

Helpful: 0

Views: 324

Replies: 3

Related Articles