Eine SSID im gesamten Haus

Eine SSID im gesamten Haus

Eine SSID im gesamten Haus
Eine SSID im gesamten Haus
3 weeks ago - last edited 3 weeks ago

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe zur Einrichtung meines Heim-WLANs indoor und outdoor...

 

Grundlagen: Haus mit mehreren Räumen (3 Geschosse, Keller, EG, OG) alle mit CAT7 Kabel ausgestattet. CAT7 Kabel laufen im Technikraum zusammen und werden über einen Switch mit einer FRITZ!Box mit dem Internetverbunden. In einem Raum (Büro, EG) habe ich einen EAP245 per LAN-Kabel an den Switch angeschlossen. Der EAP245 ist aktuell die einzige Station für WLAN im ganzen Haus. Leider ist nicht überall die Signalstärke zufriedenstellend... nun meine Frage... ist es sinnvoll weitere EAP245er oder andere in anderen Räumen zu installieren (mit Direktanschluss an Switch mittels LAN Kable), um so eine bessere Abdeckung zu erhalten? Wie mache ich es, dass immer die gleiche SSID verwendet wird? Geht es ohne repeater?

 

herzlichen Da

  0      
  0      
#1
Options
11 Reply
Re:Eine SSID im gesamten Haus
3 weeks ago

  @DerkleineMuck 

The EAP245 is an indoor unit with a typical coverage radius of ten to fifteen meters. Furthermore, the actual environment affects the real coverage. Therefore, you should add more APs to your network to extend its coverage throughout your house.

Go here to select the Aps:Omada Wi-Fi.

Or you can use this link to design your network:Business Network Solution

 

Best Regards! >> Omada EAP Firmware Trial Available Here << >> Get the Latest Omada SDN Controller Releases Here << *Try filtering posts on each forum by Label of [Early Access]*
  0  
  0  
#2
Options
Re:Eine SSID im gesamten Haus
3 weeks ago

  @DerkleineMuck 

 

Hi,

für jede Etage min. einen Accesspoint einzurichten ist sicher sinnvoll und verbessert die WLAN-Abdeckung.

Die weiteren EAP konfigurierst du eigentlich wie den ersten auch.

Die SSID kannst du entweder über die App oder über die Web-Oberfläche entsprechend konfigurieren.

Siehe https://www.tp-link.com/de/support/faq/2935/

 

  0  
  0  
#3
Options
Re:Eine SSID im gesamten Haus
3 weeks ago

  @diddi 

vielen Dank. So habe ich es jetzt gemacht... in jeder Etage einen EAP245, wobei einer als Main AP im mesh agiert. Für draußen habe ich noch einen EAP225 outdoor eingebaut. Funktioniert alles soweit, nur bin ich mit der Geschwindigkeit der einzelnen APs unzufrieden... der Main-AP ist per Kabel am Switch, die restlichen Apps gemeshed... würde die Geschwindigkeit verbessern wenn ich alle Apps per Kabel an den Switch hänge? Dann wäre es zwar kein mesh im eigentlichen Sinne mehr aber eine durchgängige SSID...

  0  
  0  
#4
Options
Re:Eine SSID im gesamten Haus
3 weeks ago

  @DerkleineMuck 

 

Möglichst immer an's Kabel und nur wo du kein LAN hast entsprechend per WLAN meshen.

Dadurch hast du an den AP die max. Geschwindigkeit anliegen. wink

  0  
  0  
#5
Options
Re:Eine SSID im gesamten Haus
3 weeks ago
Hab ich gerade mal gemacht… alle AP per LAN Kabel angesteckt… in der Omada App werden sie APs aber nicht als Kabelgebunden angezeigt… muss ich das irgendwie einstellen?
  0  
  0  
#6
Options
Re:Eine SSID im gesamten Haus
3 weeks ago

  @DerkleineMuck 

 

Nutzt du einen Omada-Controller oder die EAP im Standalone-Mode?

 

Beim Omada-Controller sollte "Auto Failover" aktivert sein, dann schalte der AP automatisch zwichen LAN und WLAN um.

Siehe: https://www.tp-link.com/en/support/faq/2949/

  0  
  0  
#7
Options
Re:Eine SSID im gesamten Haus
3 weeks ago
Ich nutze keinen Controller, sondern habe einen EAP als Haupt AP eingestellt, darunter die anderen EAPs…
  0  
  0  
#8
Options
Re:Eine SSID im gesamten Haus
3 weeks ago
  0  
  0  
#9
Options
Re:Eine SSID im gesamten Haus
2 weeks ago

  @DerkleineMuck 

Regarding this, you should check to see if the cable that connects those two units, which appear as Wi-Fi connections on the app, is in good condition, as cable connections typically have higher priority. If the cable connection is not working, the APs will communicate wirelessly.

Best Regards! >> Omada EAP Firmware Trial Available Here << >> Get the Latest Omada SDN Controller Releases Here << *Try filtering posts on each forum by Label of [Early Access]*
  0  
  0  
#10
Options
Re:Eine SSID im gesamten Haus
2 weeks ago

  @Hank21 

Thank you. I tried different cables but AP still works in wireless mode... can I do something else?

  0  
  0  
#11
Options

Information

Helpful: 0

Views: 298

Replies: 11

Related Articles