Scenario questions - VLAN - Hinter Fritzbox
Hallo!
Ich habe mich jetzt schon gut eingelesen, aber mir fehlen für ein paar wichtige Fragen zu den Features der Omada Serie die richtigen Antworten. Vielleicht könnt ihr mir kurz weiterhelfen.
Mein gewünschtes Szenario:
Internet --> Fritzbox --> Tp Link Router --> TP Link Switches und Omade Hardware Controller --> EAP Accesspoints und LAN Clients
Wichtig sind folgende Punkte:
1. Ich möchte VLANs einrichten (VLAN 100 , 200 und 300 ). 2-3 WLANs und die Clients per LAN müssten teilweise ebenfalls den VLANs zugeordnet sein.
2. Es gibt z.B. den EAP 115 Wall oder ähnliche, die ich an den POE Switch anschließe und selbst noch LAN Ports besitzen. Wenn der EAP 2 Wlans (mti 2 VLANs) bereitstellt, kann ich dann auch das VLAN für die LAN Ports des EAPs einstellen?
3. Kann ich die gesamten VLAN , WLAN und LAN Einstellungen am Omada Hardware Controller durchführen und damit alle Accesspoints, Switches etc. konfigurieren?
4. Geht das überhaupt alles hinter der Fritzbox? Da meine Fritzbox keine MODEM-ONLY Lösung bietet, müsste ich den TP Link Router/Gateway als Exposed Host in der Fritzbox einstellen.
5. Kann ich ein WLAN z.B. auch als Gäste WLAN einrichten, so dass sich Clients untereinander nicht sehen können? Und dies auch mit Login-Portal-Seite?
Ich habe diese Lösung z.B. bei Ubiquiti Unify Produkten im Einsatz, hier ist es wie oben beschrieben relativ einfach einzurichten. Jedoch habe ich an einem Standort schon lauter TP Link EAP Accesspoints und könnte daher alles auch recht einfach noch mit dem TP Link OMada Controller sowie Switches nachrüsten.
Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Beste Grüße!